Mondlichtfotografie – der neue Trend

Es gibt einen neuen Trend in der Fotogemeinde, besonders bei den Amateurastronomen – die Mondlichtfotografie.

Nachtaufnahmen vom Himmel,  sind ja schon ewig ihr Metier gewesen, aber immer war der Vollmond der Störfaktor gewesen, weil er mit seiner Helligkeit den ganzen Nachthimmel überstrahlt hat. Doch dann kamen sie auf die Idee aus der Not eine Tugend zu machen und einfach den Mond als Lichtquelle für nächtliche Landschaftsfotos zu nutzen.

Der Clue ist, daß der Mond das Sonnenlicht reflektiert und man daher bei Langzeitbelichtung Aufnahmen bekommt, die taghell aussehen und die Landschaften auch die Farben, wie am Tag haben, wenn die Sonne scheint.

So machte auch ich mich gestern Abend auf den Weg, um meine ersten Mondlicht-Landschaften zu erjagen, bis der Nebel die Überhand gewann.

In der Rubrik Mondlichtfotos, könnt ihr meine Ergebnisse bewundern und auf dieser Webseite findet ihr noch weitere Mondlichfotos.

Viel Spaß beim Anschauen!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.