Nachdem die Canon EOS 5D Mark III schon seit dem März 2012 auf dem Markt ist, hat Canon jetzt endlich den Nachfolger, die EOS 5D Mark IV, auf den Markt gebracht.
Fotografen hatte der lange Zeitraum eh schon verwundert, da Mitbewerber fast jährlich Nachfolgemodelle auf den Markt werfen und somit immer auf dem Stand der Technik sind.
Nun kann man mutmaßen, daß bei so einer schnellen Modellfolge die Gerätegenerationen auch noch mit dem ein oder anderen Bug ausgeliefert werden, während man nun bei Canon erwarten sollte, daß man bei so einer langen Entwicklungszeit die superduper ausgereifte Kamera bekommen sollte. Ob das wirklich der Fall ist, und ob sich ein Umstieg von der 5D Mark III auf die 5D Mark IV lohnt – oder natürlich der Neukauf oder ein Umstieg von einem ganz anderen Modell, kann dem Interessierten vielleicht dieser Real World Review zeigen:
Vorsicht, englischsprachig!
Canon hat interessanterweise die 5D Mark IV vor der Photokina 2016 vorgestellt. Die Frage ist jetzt, ob Canon auf der Photokina noch einen Nachfolger der 6D vorstellt, da die 6D nun auch schon seit Januar 2013 auf dem Markt ist und wie sich die 5D Mark IV von der 6D Mark II featuremäßig voneinander abgrenzen würde?
Für Canon-Fans wird die spannend oder aber komplett enttäuschend.
Warten wirs ab.